Ergotherapie in Geriatrie / Gerontopsychiatrie
Ein fortgeschrittenes Alter bringt körperliche, psychische und soziale Veränderungen mit sich, die sich auf das tägliche Leben auswirken. Zusätzlich können vorhandene oder neu dazugekommene Erkrankungen der Psyche sowie somatische und/oder psychosomatische Beschwerden den älteren Menschen belasten und eine ergotherapeutische Behandlung notwendig machen.
Unsere Patienten kommen meist mit akuten und/oder chronischen Erkrankungen aus den medizinischen Bereichen Neurologie, Innere Medizin, Orthopädie, Gerontopsychiatrie und Chirurgie zu uns. Sie werden je nach Pflegegrad zumeist in Senioren- und Pflegeheimen betreut und versorgt. Das Ziel unserer Behandlung ist, Alterungsprozesse aufzuhalten, bestehende Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen und den möglichen Ausbruch von Folgeerkrankungen zu vermeiden. In erster Linie aber geht es darum, die Lebensqualität des Patienten möglichst lang zu erhalten.
Geeignete Maßnahmen hierfür sind:
Zur ergotherapeutischen Behandlung bei Erkrankungen aus dem medizinischen Bereich der Geriatrie gehören, je nach Erkrankung:
Für unsere geriatrischen und gerontopsychiatrischen ergotherapeutischen Behandlungen kommen wir gern auch zu Ihnen nach Hause oder in die Einrichtung, in der Sie leben.